Allgemeine Informationen ...

Kämpfe fair - bleib sauber ...

Zu einer sportgerechten Lebensweise zählt die Einstellung seine individuellen Ziele und Erfolge im fairen Wettstreit zu erreichen. Deshalb ist es wichtig im Sinne einer frühzeitigen Doping-Prävention über die Gefahren unlauteren Wettbewerbs zu informieren und nachhaltig aufzuklären. Hierzu wurde von der NADA das nationale Programm GEMEINSAM GEGEN DOPING aufgelegt, mit dem Athletinnen und Athleten, sowie deren sportliches Umfeld in ihrem Einsatz für saubere Leistung unterstützt werden.

 

Über verschiedene Maßnahmen werden insbesondere Nachwuchssportlerinnen und -sportler, aber auch Trainerinnen und Trainer, Eltern, Anti-Doping Beauftragte, Lehrerinnen und Lehrer sowie Betreuerinnen und Betreuer für die Anti-Doping-Thematik sensibilisiert und vor den Gefahren der Leistungsmanipulation geschützt. Das e-learning-Portal der NADA bietet hierfür eine ausgezeichnete Plattform.

Präventionsprogramm zu sexualisierter Gewalt

Schneesport schaut hin!
Unter diesem Motto haben Deutscher Skiverband (DSV) und Snowboard Germany (SNBGER) ein gemeinsames Präventionsprogramm zur sexualisierten Gewalt gestartet. Erstes Projekt der verbandsübergreifenden Initiative sind Handlungsempfehlungen, um sexualisierte Übergriffe und Gewalt im Ski- und Snowboardsport zu verhindern.

Mit ihrem Präventionsprogramm und den nun vorliegenden praxisorientierten Handlungsempfehlungen richten sich die beiden Wintersportverbände DSV und SNBGER an alle Verantwortlichen, an Trainer, Übungsleiter, Eltern und Funktionsträger in den Vereinen und Schneesportschulen. Von der Basis bis hinauf zur Weltspitze.

Gemeinsam mit ihren Landesverbänden sehen sich Deutscher Skiverband und Snowboard Germany als vertrauensvolle und verlässliche Ansprechpartner im Umgang mit sexualisierter Gewalt. Mit fachkundiger Unterstützung und Beratung durch unabhängige Experten stellen sich die Spitzenverbände der Verantwortung, präventive Maßnahmen zu etablieren und mit einer Kultur des Hinsehens das Konzept ganzheitlich zu leben.

Weiterführende Informationen zum Präventionsprogramm von DSV und SNBGER, eine digitale Version der Handlungsempfehlungen "Schneesport schaut hin - Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt" sowie den Weg zum E-Leraning Qualifizierungsmodul findet Ihr hier!

 

Informationen zum Material ...

Skipflege und Präparation


Reinigen der Lauffläche von Skatingski


Reinigen der Steigzone von Klassikski


Reinigen der Steigzone von Klister und Gripspray


Aufbringen von Grundwachs (Parafin)


Wachsen der Steigzone mit Steigwachs


Auftragen von Klister in der Steigzone

Gesunderhaltung ...

Wie kann ich die Infektanfälligkeit meiner Athleten reduzieren?

Hier geht´s zum FAQ ...

Sportlerumfeld ...

Können Umfeldbedingungen die Leistung beeinflussen? Wenn ja, wie kann ich sie verbessern?

Hier geht´s zum FAQ ...

Downloads zu diesem Thema